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Veröffentlichungen 2003

Phänomenologie der Musik

>Was sind Jazz-Standards? Das Bärenreiter-Werk 2001. Zeitschrift des Hauses Bärenreiter Nr. 50

>Musik als Form der Erkenntnis. Zum 100. Geburtstag von Theodor W. Adorno
Fono Forum 9/2003

>Schräg projizierter Rhythmus. Zum 100. Geburtstag des Musikphilosophen Adorno
Jazz thing 50 (September 2003)

>Der vergessene Jazzkritiker. Sexualforscher Ernest Bornemann
Jazzzeitung 12/2003

>Von intellektueller Redlichkeit. Peter Niklas Wilson (1957-2003)
Jazzthetik 12/2003

Der Klang und das Wort

>Jazz Fiction, Teil 9: Boris Vian
Jazz thing 47 (Februar 2003)

>Jazz Fiction, Teil 10: David Ritz
Jazz thing 48 (April 2003)

>Jazz-Kadenzen. Neue Bücher
Jazz thing 49 (Juni 2003)

>Urknall der Freiheit. Immer wieder: Bücher über Jazz
Jazz thing 51 (November 2003)

>Songsmiths .01: Lorenz Hart
Jazz thing 51 (November 2003)

>Von Definitionen frei machen (Gespräch mit Wolf Kampmann)
Jazz thing 51 (November 2003)

Das Saxofon

>Besetzung: Saxophon und Klavier
Ensemble 1/2003 (Oktober 2003)

Epochen, Stile, Formen

>Der Jazz-Vibe kehrt zurück
in: Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

>Museum und Multikulti
in: Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

Musiker, Komponisten, Ensembles

>Kronos Quartet
Ein Streichquartett im globalen Trend. Musik im 20. Jahrhundert (Programmheft des Saarländ. Rundfunks 1999)

>Dave Douglas
Der globale Csárdás. Image HiFi 49 (Januar 2003)
Porträt. Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

>Milt Jackson
Die singenden Vibes. Fono Forum 1/2003

>Mal Waldron
Farewell to Mal. Image HiFi 50 (März 2003)

>Django Reinhardt
Die Wahrheit hinter der Legende. Jazz thing 48 (April 2003)
Monumente des Augenblicks. Fono Forum 5/2003

>Jim Black
Akzente in der Zeit. Jazz thing 48 (April 2003)

>Herbie Nichols
Der Unerhörte. Fono Forum 4/2003

>Thelonious Monk
Schrille Schönheit. Piano News 3/2003 (Mai 2003)

>Thomas Chapin
Der gute Mensch vom Village. Image HiFi 51 (Mai 2003)

>Joe Lovano
Jazz-Baby, riesengroß. Image Hifi 52 (Juli 2003)

>Lighthouse All-Stars
Der Leuchtturm weist den Weg. Image Hifi 53 (September 2003)

>Philip Catherine
Seelensaitentöne. Image Hifi 54 (November 2003)

>Joe Henderson
Porträt. Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

>Louis Sclavis
Porträt. Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

>Wynton Marsalis
Porträt. Arrigo Polillo, Jazz. Neuausgabe, Herbig 2003

>Archie Shepp
Meilensteine des Jazz: "Fire Music". Rondo 4/2003

>Hampton Hawes
Priester des Bebop. Fono Forum 11/2003

>Earl Hines
Majestät des Pianos. Fono Forum 12/2003

>Frank Lowe
Ein Stratege mit Mission. Jazzthetik 11/2003


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23.09.2020
Über FLORIAN ARBENZ in Germering: "Allen Umständen zum Trotz ein großartiges Konzert. Dass Florian Arbenz grooven, also extrem treibend nach vorne spielen kann und die Zuhörer am liebsten mit den Fingern mitschnippen würden, zeigte er unter anderem bei der Komposition 'Groove Conductor'. Er behandelte sein um diverse Instrumente wie Kalimbas oder einen riesigen balinesischen Gong erweitertes Drumset wie ein vielschichtiges Melodieinstrument. Und wenn’s gar nicht mehr anders ging, dann pfiff er noch die normalerweise vom Sax geblasene Melodie. Damit schaffte Arbenz eine fast magische Stimmung. Das Publikum folgte gebannt jeder Volte des enorm einfallsreichen Perkussionisten und spendete am Ende den verdienten langen Beifall. Nach der Zugabe verspürte auch der Letzte im Saal ein Gefühl des Erleichterung darüber, dass er endlich wieder ein richtiges Konzert erleben durfte" - KLAUS GREIF, Münchner Merkur

22.09.2020
25.09., 22.05 Uhr, NDR Info: OSCAR BROWN JR.

22.09.2020
Über das Solokonzert von FLORIAN ARBENZ in Germering: "Was Arbenz an differenzierter Sperrigkeit, intellektueller Herausforderung, aber auch an hingebungsvollem Raffinement bot, gehört einfach in die Rubrik perkussiver Extravaganz. Variantenreich schlägt und klopft, reibt und streichelt er sein umfangreiches Drum-Set, zu dem auch einige „neu erfundene Schlaginstrumente eines Freundes“ gehören, wie Arbenz zwischen den einzelnen Nummern erzählt. Bei ihm entwickeln sich die Stücke logisch, aus einer inneren Notwendigkeit heraus. Er gliedert den Puls, öffnet ihn, seziert ihn, um Rhythmen zu verdichten. Dann wieder bringt er Luft in diese improvisierten Kompositionen, lässt sie atmen und kommt damit dem menschlichen Herzschlag auf ganz besondere Weise näher. Impressionistische Zartheiten gehören ebenso zu seinen Ausdrucksmitteln wie kraftvolle Klanggewitter. So wurde es ein kurzweiliger Abend, voller Emotion und Intelligenz, mit reichlich Spiritualität, aber auch einer ordentlichen Portion Körperlichkeit. - JÖRG KONRAD, kultkomplott.de

22.09.2020
Die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG zum Konzert am 18.09.: "Just als TINEKE POSTMA im Flieger von Amsterdam nach München saß, um am Abend mit FLORIAN ARBENZ im Duo zu spielen, gab es eine neue Richtlinie: Alle Einreisenden aus den Niederlanden nach Deutschland müssen 1. bei ihrer Ankunft auf Covid 19 getestet werden und 2. so lange in Quarantäne, bis das Ergebnis des Tests vorliegt. Somit stand der Schweizer Schlagzeuger Florian Arbenz um 19.30 Uhr allein auf weiter Bühne des Orlandosaales der Stadthalle, während eine der besten europäischen Saxofonistinnen nur zweihundert Meter Luftlinie entfernt im Zimmer ihres Hotels festsaß."

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