NEWS





Zurück

Duck Baker
Folk ist Jazz ist Folk
(1998)

Von Hans-Jürgen Schaal

Wenn Sie Fingerstyle-Pickers für harmlose Traditionalisten halten, dann kennen Sie Duck Baker noch nicht. Der Mann spielte in den 70ern Free Jazz mit Gitarren-Kollege Eugene Chadbourne und ist auf einer von dessen frühen Platten zu hören, "Guitar Trios". Dann folgte er Chadbourne nach New York und traf dort John Zorn. Ducks Fazit: "Eugenes Musik war schwierig, aber Johns Musik war unglaublich schwierig. Wir probten eine Woche lang und spielten dann in so einem Loft für 8 Dollar pro Nase. Ich dachte damals: Gott, wie sollen die Jungs hier überleben! Gut, daß ich in Folk-Clubs spielen kann! Das Witzige ist: John hat wahnsinnig Karriere gemacht, und ich spiele noch immer in Folk-Clubs!"

Folk-Clubs sind ja kein schlechter Ort für einen Fingerpicker: Duck Baker hat Fiddle Tunes, Country, Bluegrass, Ragtimes und Gospel im Programm, er durchforscht die Tradition, transkribiert alte Stücke, macht Lehrbücher und Lehrvideos. Doch sobald der Mann auf die verrückte Idee kommt, Jazz-Improvisationen im Fingerstyle zu spielen, bekommt er regelmäßig Probleme - nicht nur mit Folk-Freunden, auch mit Jazz-Fans. "Fingerpicking ist eine andere Definition der Gitarre. Wenn ich gleichzeitig meine Baßwechsel spiele, finden das Jazz- und Bluesfans altmodisch. Deshalb sind wir Fingerpicker unsere größten Anhänger und bilden eine ganz eigene Szene."

Fingerstyle übersetzt Klavier-Techniken auf die Gitarre, und Jazz-Pianisten sind Ducks größte Inspiration geblieben: Musiker wie Randy Weston, Bud Powell, Andrew Hill, Elmo Hope oder Abdullah Ibrahim. Für John Zorns Label "Avant" nahm er sogar eine ganze CD mit Stücken von Herbie Nichols auf. "Das war das Schwierigste, was ich je gemacht habe, zwei Jahre Arbeit. Fast alles mußte transponiert werden: Es war, als müßte ich neu Gitarre lernen." Oder er spielt Monks "Light Blue": moderne Dissonanzen als Country Blues. "Die Folk-Technik steckt bei Monk schon drin", glaubt der Gitarrist. "Wenn Monk den Blues spielt, klingt er wie ein Gospel-Pianist. Ich will nicht verschiedene Stile mixen, ich will zeigen, daß das alles der gleiche Stil ist. Jazz ist Folk Music, und wer etwas anderes behauptet, tut niemandem einen Gefallen."

© 1998, 2002 Hans-Jürgen Schaal


Bild

25.07.2024
Neues zum Jazz: IZABELLA EFFENBERG (Brawoo), DOMINIC EGLI (Jazzthetik), SONNY ROLLINS' "Freedom Suite" (Fidelity), CLARA HABERKAMP (Fono Forum), JAZZ AMBASSADORS (Image Hifi), JARRY SINGLA (Jazzthetik), JAZZBLÄSER UNTERM NS-REGIME (Brawoo), LUZIA VON WYL (Fono Forum)

24.07.2024
JAZZ-Rezensionen: BORDERLANDS TRIO, TILO WEBER, NOUT, IIRO RANTALA, MEGA MASS, LÜDEMANN-WINTERSCHLADEN, NORBERT STEIN, KENNY BARRON (alle: Jazzthetik), CORNELIA NILSSON, GNAR GNAR RAD, MARTA SANCHEZ, ANDRÉ NENDZA (alle: Fidelity), KREUZBERGER KLARINETTEN-KOLLEKTIV, STÉPHANE GALLAND (Fono Forum)

13.06.2024
Weitere Themen in BRAWOO: der Klarinettist HEINRICH BAERMANN (1784-1847) und die HORNBOSTEL-SACHS-SYSTEMATIK von 1914

10.06.2024
JAZZ -- die Saxofonistin SWANTJE LAMPERT (Brawoo) und neue Alben: MATTHIAS SCHRIEFL, ANGELICA SANCHEZ & CHAD TAYLOR, FLORIAN ARBENZ, MARC MÉAN & FIELDS, JERRY LU (alle: Jazz thing bzw. jazzthing.de)

mehr News

© '02-'24 hjs-jazz.de