NEWS





JazzIt!, die Konzertreihe

Die Konzertreihe „Jazz it!“ wurde 2007 von der Stadthalle Germering ins Leben gerufen. Das Programm spiegelt eine große Bandbreite des modernen Jazz wider, von groovendem Mainstream-Jazz bis Avantgarde und World-Jazz. Künstlerischer Berater ist Hans-Jürgen Schaal. Die Konzerte von „Jazz it!“ finden im Amadeussaal der Stadthalle statt, wo mit Bistrobestuhlung, Kerzenlicht und Bewirtung für echte Wohlfühlatmosphäre gesorgt ist.

*****

Die nächsten Konzerte:
17.07.2020 Shreefpunk plus Strings - ABGESAGT
18.09.2020 Florian Arbenz & Greg Osby

*****

2020: Das neue Programm

*****

Hier: Pressestimmen 2011-2019

*****

Alle bisherigen Konzerte (2007-2019)

*****

Das 100. Konzert fand am 06.06.2019 statt.

Ankündigung in der Jazzzeitung (27.04.19)
und im Jazz thing Newsletter (25.04.19)

Pressestimmen zum 100. Konzert:

Einen souveräneren Instrumentalisten hätte man sich für dieses Jubiläum nicht wünschen können. Ob vollkommene Komposition oder lustvolle Improvisation, seine Musik ist feinsinnig, hat Charisma, seine Ideen klingen konsequent und seine Konzerte sind, wie gestern Abend im Amadeussaal der Germeringer Stadthalle, ein großes Hörvergnügen. Ebenso spannend wie beglückend.
- Jörg Konrad, Süddeutsche Zeitung
Die komplette Rezension

Zum 100. Konzert der JazzIt-Reihe der Stadthalle wurden die Besucher doppelt beschenkt. Die Stadthalle gab den rund 150 Gästen im Amadeussaal in der Pause einen erfrischenden Cocktail aus (...). Musikalischen Hochgenuss lieferte vor und nach diesem Präsent ein wahrer Meister des Jazz-Pianos. Der aus Israel stammende Omer Klein machte das Jubiläumskonzert zu einem wahren Galaabend der Tastenkunst. Das Publikum war zu Recht begeistert von diesem Aus- nahmekünstler, der in der obersten Klasse der Jazzpianisten anzusiedeln ist.
- Klaus Greif, Münchner Merkur

Er sprüht vor Humor und Vitalität. Dann wieder hält Omer Klein die Balance zwischen pianistischer Ausgelassenheit und intellektueller Kontrolle. Er verwischt genial die Themen, dringt tief hinein, ins Zentrum einer Komposition und überzeugt dann wieder mit impressionistischen Flüchtigkeiten. Einen eindringlicheren Musikabend konnte man sich zum 100.-Jubiläums-Konzert in der Germeringer Stadthalle nicht wünschen. Glückwunsch den Machern!
- www.kultkomplott.de
Die komplette Rezension

*****


Bild

05.07.2020
100 Jahre CHARLIE PARKER: BIRD IM STUDIO (Neue Musikzeitung) und eine Hommage an den ERFINDER DES MODERNEN JAZZ (kultkomplott.de)

04.07.2020
Klassik-Themen: der Viertelton-Spezialist ALOIS HÁBA (Piano News), eine Textsammlung zur MUSIKÄSTHETIK (Fidelity), Gedanken zur MUSIK-VERMITTLUNG (Brawoo), eine MAHLER-Aufnahme von GEORG SOLTI, das CLAIR-OBSCUR Saxofonquartett spielt KAPUSTIN -- und die neue CD des Gitarristen JONAS KHALIL (alle drei: Fidelity)

30.06.2020
Jazzporträts: der Drummer SHELLY MANNE, der Pianist DAVE BRUBECK, EBERHARD WEBERs Album "Yellow Fields" (alle: Fidelity), der Saxofonist PAUL GONSALVES (Brawoo), der Trompeter MARKUS STOCKHAUSEN (Jazzthetik), der SAN FRANCISCO JAZZ von 1940 und das Label CUNEIFORM (beide: Image Hifi)

27.06.2020
28.06., 19.24 Uhr, SWR2 Jazz: der Jazzstandard CANTALOUPE ISLAND (7 Tage ONLINE)

mehr News

© '02-'20 hjs-jazz.de